Die Kirche von Binzwangen

Weithin sichtbares Wahrzeichen von Binzwangen ist der Zwiebelturm der evangelischen Kirche "Sebastian, Cornelius und Cyprian".

Kirche

Die Binzwangener Kirche, erbaut 1749-1751, stellt in der Region West-Mittelfranken eine Besonderheit dar. Die Wurzeln dafür liegen in der politischen Situation nach der Reformation. Das Patronatsrecht für die Kirche besaß das katholische Hochstift Eichstätt, die Landeshoheit aber lag bei den evangelischen Ansbacher Markgrafen. Dadurch erhielt das lutherische Binzwangen eine "katholische" Barockkirche mit Zwiebelturm und reicher ornamentaler Ausstattung, die sie von den übrigen Kirchenbauten im "Markengrafenstil" reizvoll abhebt.
Binzwangen liegt auf dem bekannten Jakobspilgerweg von Prag nach Santiago de Compostella.

Kircheninnenraum

Dieser "Markgrafenstil" wird jedoch im Inneren deutlich sichtbar: Altar, Kanzel und Orgel sind in der für diesen Stil typischen Art übereinander angeordnet.

Orgel

Die Orgel wurde von Gessinger, Rothenburg, gebaut. Es ist ein fünfteiliger, dreitürmiger Prospekt mit reichem Gebälk und Rankenblenden. Das Spielwerk wurde 1995 erneuert. Dieses klangvolle Prachtstück ist immer wieder auch Mittelpunkt hörenswerter Konzerte.

zurück